Elke Krätzig – EK Coaching

Über mich

Analytisches Denken. Kreativität. Zuhören können.
Mit offenen Fragen Dinge in Bewegung bringen.

Über mich /  beruflicher Hintergrund

Ausbildungen und Qualifikationen

Studium der Philosophie, Geschichte, Pädagogik, Psychologie/Abschluss als Dipl. Philosophin/ Universität.

Rehafachkraft/ Fachhochschule.

Certified Disability Manager Professional (CDMP).

 Ausbildungsseminar Heilpraktiker für Psychotherapie.

Gesprächsführung nach Rogers.

Hypnotherapie nach Milton Erickson. 

Aromatherapie.

Psychologische Kinesiologie.

Das Leben in seiner Fülle und ständigen Herausforderung.

Praktische Erfahrungen aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Gesundheitswesen, Dienstleistungen, Einzelhandel und Gastronomie.

(Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Mitarbeiterin in einer wissenschaftlichen Bibliothek. Facility Managerin. Verkäuferin. Kellnerin. Geschäftsführerin. Designerin. Dozentin. Projektleiterin. Senior Beraterin.)

Seit mehr als 15 Jahren Beratungen in den Bereichen Gesundheitsmanagement/ Betriebliches Eingliederungsmanagement – Beratung von Unternehmen und deren Mitarbeitern.

Seit mehr als 15 Jahren Reha Beratung mit den Schwerpunkten medizinische, berufliche und soziale Beratung als Einzelberatung.

Langjährige Erfahrungen als Trainerin, Seminarleiterin und Dozentin zu Fragen der Rehabilitation.

Ehrenamtliches Engagement im Sport/ Schwimmtrainerin/ Pressereferentin …

Persönliches

In zweiter Ehe glücklich verheiratet. Meine drei Söhne und die Tochter meines Mannes sind nun erwachsen und bereichern mit Ihren jeweiligen Partnern und Freunden unsere Einsichten in die Lebenswelt der jüngeren Generation, halten uns wach und in Bewegung.

Persönliche Interessen: Mein Mann und meine Kinder. Die Natur. Wandern. Wassersport. Skifahren. Yoga. Tanzen. Die Nordsee,  die Ostsee, die Alpen, fremde Länder und Kulturen. Unser Garten. Fotografieren. Menschen.

Was macht mich aus? Offenheit. Authentizität. Hochachtung vor den Menschen, die ich in Beratungsprozessen in oft schwierigen Situationen kennenlerne.

Was treibt mich an? Neugier auf Menschen, deren Geschichten und deren Entwicklung.

Wer hat mich geprägt? Mein Mann. Meine Kinder. Meine Freunde. Meine Familie. Meine Träume. Meine Wege und mein Tun. Vor allem aber – Menschen, die mir begegnen und ihr Schicksal annehmen. Menschen die andere ernst nehmen. Macher. Menschen, die sich auf Veränderungen einlassen. Menschen, die achtsam mit sich und anderen umgehen.

Meine Arbeitsweise

Analytisches Denken. Kreativität. Zuhören können. Mit offenen Fragen Dinge in Bewegung bringen. Pfade mit Nachdruck verfolgen, den Faden finden und aufnehmen. Begeistern können. Anregungen geben.

Als studierte Philosophin habe ich viel Wissen aufnehmen können und Anregungen zur Reflexion erhalten. Ethisches und humanistisches Denken sind die Basis für meine Arbeit. Hat mich die Sokratische Gesprächsführung – die Hebammenkunst des Fragens beeindruckt – neige ich heute eher der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie als einem zeitgemäßen Arbeitsinstrument zu, das ich nutze. Ich bin pragmatischen Lösungen zugeneigt. Vom prallen Leben und Humor inspiriert, arbeite ich mit den jeweils passenden Instrumenten, die ich mir zu eigen gemacht habe und die ich – je nach Situation und Bedarf – im Interesse meiner Kunden benutze.

Ich bin Lernende und immer noch in ständiger Weiterbildung. Lesend, lehrend, studierend und im Austausch mit Anderen.

Sie fühlen sich angesprochen?

Willkommen in meiner Praxis oder nach Absprache an einem Ort Ihre Wahl!

 

Kontakt