Elke Krätzig – EK Coaching

Berufswege. Die Qual der Wahl. Die Chance.

Berufswege-Coaching

In meiner Tätigkeit begegnen mir immer wieder Menschen, die ihren aktuellen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Das betrifft Menschen der verschiedenen Altersklassen. Den Bäcker mit Ende 30, die Frisörin mit 28 Jahren, den Mechatroniker mit Mitte 30, den Selbständigen Handwerker mit Ende 40, die Krankenpflegerin mit 26 oder die Altenpflegerin mit 52 Jahren.

Bei aller Brisanz der Situation, und immer ist die Situation für den, der sich neu orientieren muss eine besondere. Es ist – egal in welcher Lebenszeit – eine Herausforderung sich noch einmal beruflich neu zu orientieren Aber vor allem ist es immer auch eine Chance.

Jeder Einzelne hat verschiedene Talente und Interessen. jeder Einzelne hat mehr als nur eine Chance auf seinen Traumberuf!

Die erste Berufswahl nach dem Schulabschluss wird oft geprägt von Neigungen und Abneigungen. Sie wird geprägt durch das, was im familiären Kontext erlebbar ist, was wie kommentiert wird, die Zufriedenheit der Eltern über ihre Arbeit und berufliche Anbindung und Traditionen und Erwartungen der Familie. Die erste Berufswahl wird oft geprägt durch die Rückmeldungen, die Eltern und Schule aber auch Freunde in den Jahren bewusst oder unbewusst bei dem jungen suchenden Menschen hinterlassen haben.

Entscheidend für eine gute Berufswahl – egal ob ein Studium oder eine Ausbildung gewählt wird – ist es, dass die Werte und Ziele und die Talente und das Können des Suchenden bei der Wahl den Ausschlag für die Entscheidung geben!

Es gibt rund 330 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe die über eine duale Ausbildung erlernt werden können.

Es gibt mehr als 16 Tausend Studiengänge allein in Deutschland.

Wie kann eine richtige Entscheidung bei einer solchen Zahl an Möglichkeiten getroffen werden.

Welche Entscheidung ist eigentlich mit der Berufswahl zu treffen.

Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Was ist mein Lebensmotiv? Was erwarte ich von meinem Leben?

Wir arbeiten mit der wissenschaftlichen Potentialanalyse.

In dieser umfänglichen schriftlichen Analyse erhalten unsere Coachee ein gutes Instrument an die Hand, um das eigene ICH besser zu verstehen. In der ausführlichen Besprechung wächst der Wunsch zu werden, wer man von den Anlagen ist. Das ist ein riesige Chance!

Nutzen Sie diese Chance! In jungen Jahren oder später im Laufe des Weges.

 

Buchen Sie jetzt die lukrativen Coaching Pakete für junge Menschen inklusive der wissenschaftlichen Potentialanalyse!

Oder melden Sie sich an für eine Potentialanalyse für Menschen mitten im Berufsleben, die sich verändern wollen.